Meine Blogroll

Mittwoch, 17. August 2011

Kristalle suchen






Diese Tage war ich im Berner Oberland auf Kristallsuche. Bergkristall habe ich nur wenig gefunden, 2 kleine Bruchstücke und einen Doppelender mit aufsitzenden kleineren Kristallen. Einige schöne Calzit- und Feldspatkristalle habe ich auch mitgenommen. Meine Begleitung fand einige winzige und doch perfekte Bergkristall-Doppelender (Ähnlichkeit mit Herkimer Diamant). Versteinerungen gabs auch. Hier hatte ich jedoch das Gefühl, das ihnen die Entstehung der Alpen nicht besonders gut bekommen ist: Im Vergleich zu den Versteinerungen aus dem Schwabenland sind sie eher verquetscht.

Die Steine-Suche an sich ist ja schon interessant. In einer bergigen Runse im Bachbett sitzend, spähend nach glitzerenden Schätzen .. Hab mir gleich noch eine Spa-Behandlung mit dem öligen Schieferschlamm aus dem Bach gegönnt. Auf dem untersten Bild sitze ich in der oberen Bildhälfte, dort wo das Bachbett beginnt, dass sich an den unteren Bildrand zieht (beim Klicken ausfs Bild sieht man mich). So verschwindet der Mensch in dieser gewaltigen und ursprünglichen Landschaft. Vom Gefühl her könnte es auch auf Island gewesen sein... Nur die Kühe waren eindeutig von hier!

(Für die Bilder danke ich M.)

Kommentare:

  1. Ich staunte, als ich kürzlich in einem Schaufenster in Kandersteg eine Sammlung von Kristallen aus der Region sah. Da kitzelt es einen schon in den Fingerspitzen auch selbst mal auf die Suche zu gehen. :-) Gratulation zu deinen Funden!

    AntwortenLöschen
  2. Tipp: Hintere Engstligenalp! Dort waren wir..

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich diese Bilder sehe, weiß ich, warum es mich in die schweizer Berge zieht. Bin da wohl einem besonderen Zauber verfallen *lach*, obwohl ich ein einziges Mal in diesem Land war.

    AntwortenLöschen
  4. @prjanik
    die schweiz habe ich erst schätzen gelernt, nachdem ich einige zeit in deutschland gewohnt habe :) ich kann jetzt verstehen, warum es viele menschen hierherzieht.. ich bin deutsche und schweizerin, von dem her flexibel ;)

    AntwortenLöschen