Samstag, 31. Dezember 2011

Kreise und Brüche

Wenn zwei Menschen sich zu einem Paar zusammentun, dann zieht das Kreise. In diese Kreise werden weitere Menschen hineingezogen, Freunde und Freundinnen, Kinder, Eltern … man begegnet sich, lernt sich kennen, mag sich oder hasst sich, ist sich gleichgültig oder toleriert einander.

Und wenn sich dann diese zwei wieder trennen, zieht auch das Kreise. Und wenn man jemanden sehr mochte, dann schmerzt es, dies lieb gewordene Wesen wieder loszulassen. Denn dann sieht man Menschen plötzlich nicht mehr, die man ins Herz geschlossen hat und mit denen man sich verbunden gefühlt hat. Auch der Schmerz zieht nun seine Kreise. Da muss was gewesen sein! Wo vorher ein warmes Gefühl war, ist nun Leere. Dieses taube Gefühl erfasst mich jedenfalls auch, wenn ich selber nicht betroffen bin. Ich fühle mit, fühle den Schmerz des anderen.

Und dann frage ich mich: Muss das so sein? Entweder oder? Zusammensein oder nicht zusammen sein? Diese abrupten Brüche und diese Trauer? Gehört das zum Menschsein?

Ein jüdisches Sprichwort sagt, dass nur ein gebrochenes Herz ein ganzes Herz ist. Weil das Gefäss zu eng war? Weil es dann grösser ist? Weil dann unendlich viel Raum ist für alles was Liebe sein kann? Weil man erst etwas verlieren muss um es zu gewinnen? (Illusionen?!) Weil die Liebe nichts ist, was man einsperren und abwägen kann?

Vielleicht ist das auch nur eine Form von Trost, den man sich selber zuspricht .. oder den anderen. Das Leben geht weiter. Ist man versucht zu sagen. Doch mag das jemand hören, der gerade verlassen wurde?

Zuviele Konzepte von Liebe und Partnerschaft. Zu viele Ideen wie sie sein sollte, was sie ist und was nicht. Wie sie auszusehen, zu riechen und zu schmecken hat, wievielt sie wert ist – zuviele Trugbilder … Liebe ist nichts was die Menschen erschaffen haben. Sie haben nur die beschränkten Hoffnungen und Illusionen dazu erfunden und ringen nun damit.
Hm, das tönt etwas buddhistisch. Doch für mich gehts in diese Richtung.

2 Kommentare:

  1. Ein schöner, nachdenklich machender Post, den ich sehr gerne gelesen habe.

    Liebe Grüße. Bina

    AntwortenLöschen
  2. danke bina! hatte mir schon überlegt, den post wieder zu löschen, er erschien mir zu traurig und nachdenklich.

    AntwortenLöschen