Sonntag, 3. September 2017

Umgang mit Affekten/Emotionen in Beziehungen

Beim Nachdenken und Nachlesen über Borderline-Anteile bin ich immer über den Absatz mit den unbeständigen Beziehungen hinweggegangen. "Nee, das trifft bei mir nicht zu, das ist bei mir nicht so". Dachte ich, etwas voreilig.

Es war deshalb voreilig, weil ich jetzt gemerkt habe, dass meine Stimmungen und Gefühle innerhalb von Beziehungen und Freundschaft extrem schwanken können. So wie ich mir selber gegenüber nicht immer gleich gesinnt bin, ändern sich auch meine Gefühle und Emotionen im Zwischenmenschlichen.

Je nach dem wie es mir geht, wie es dem anderen geht, ob ich mich wahrgenommen oder verstanden fühle oder nicht. Je nach dem ob ich mich stark oder gerade bedürftig fühle. Ob sich etwas oder jemand als zu nah oder als zu weit weg anfühlt.

In meinen Beziehungen und Freundschaften bin ich zwar (nach aussen) hin stabil und treu, aber meine Emotionen sind wechselhaft.Vielleicht ist das auch eher hat mit co-abhängigem Verhalten zu tun. Im Grunde ist ja das "Label" auch egal.

Das ist noch eine meiner Baustelle. In Beziehungen/Freundschaften/zwischenmenschlichen Situationen stabil zu bleiben und gelassen und die neue Ruhe, die eigentlich da wäre, auch in diesen Situationen zu behalten, auch dann, wenn es aus irgendeinem Grund emotional schwierig für mich wird, wenn Auslöser auftreten, und das tun sie zwangsläufig. Der Angst vor dem Verlassen- und Ignoriertwerden begegnen ...

Es gibt nach wie vor Momente, in denen ich den Zugang zu anderen Menschen nicht finde, nicht weiss, wo ich stehe, wie ich mich verhalten soll und ich mich wie getrennt von allem fühle -- auch von einem "angemessenen Verhalten". Da fühle ich mich sehr daneben manchmal, es bauscht sich auf. Ich eiere rum und verhalte mich seltsam.

Inzwischen beobachte ich das einfach und versuche zu warten, bis sich diese Emotionen sich ausgetobt haben. Die Spannung auszuhalten. Schaffe ich nicht immer. Meistens gehts aber vorüber. Wenn ich -- ruhig und erholt -- es nochmal hervorholen und betrachten kann, kann ich es auch verarbeiten und auf ein neues Level finden. Oder ich finden im Gespräch mit dem Gegenüber den passenden Ton um es eben anzusprechen.

Ich übe ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen