Montag, 7. Mai 2018

Mit Anlauf auf die Schnauze gefallen -- jetzt stehe ich auf!

Das drückt es am besten aus. Ich bin der "Liebe" auf den Leim gegangen. So richtig. Drei Wochen die ganz ganz grossen Gefühle und Wolkenkuckucksheim -- und nun bin ich völlig ausgebrannt. Ich bin so weit nach unten gerasselt, dass mein Körper mich fast aufgegeben hat.

Jedes "Ich liebe dich" von ihm liesse sich eigentlich retrospektiv mit "ich brauche dich" übersetzen. Und ich habe mich tatsächlich aufbrauchen lassen bis zum letzten Rest. Und hatte dann noch ein schlechtes Gewissen, dass ich zu wenig von mir gegeben habe. Wahnsinn.

Die Lebenskraft hatte ich komplett verloren. Schlafen ging nicht mehr, Essen ging nicht mehr, ich hatte keine Kraft mehr für nichts. Nur noch ihn im Kopf.

Der Mann den ich für diese Affäre verlassen habe, hat mich am Ende wiederbelebt. Hat mich versorgt. Weil er mich wirklich liebt. Und wenn man jemanden wirklich liebt, lässt man ihn nicht vor die Hunde gehen. Wir sind nicht mehr zusammen. Und doch steht er zu mir. Mit einer menschlichen Grösse die ihresgleichen sucht. Das war eine Sternstunde des Universums, als es mir diesen Menschen vor 14 Jahren geschickt hat. Danke dafür!

Seit letzten Dienstag bin ich nun krank geschrieben. Zum Schlafen muss ich was nehmen, das funktioniert sonst nicht mehr. Es wird. Langsam. Nun bin ich nach 14 Jahren wieder Single und muss das erstmal fassen.

Ich versuche, zu verstehen, wie das mit diesem Liebeswahnsinn überhaupt passiert ist und wie ich mich so weit von mir selber entfernen konnte, bis zur vollständigen Selbstaufhabe. Der volle Rausch war das. Der allergrösste Rausch meines bisherigen Lebens. Liebe als Droge.

Ich sehe einiges über mich ganz klar jetzt. Wieviel ich an Sehnsüchten immer wieder beiseite geschoben habe, bis ich davon eingeholt wurde. Und ich konnte am Ende diesem Menschen nur noch signalisieren, er solle jetzt wegbleiben und ich sei jetzt weg. Ich habe ab da alles abgeblockt, habe keine Antworten gegeben und keine Worte mehr gemacht.

Alles andere ging nicht mehr. Grosses Unverständnis und grosse Verletztheit. Das macht mir bewusst, dass eigentlich nichts von denjenigen Worten angekommen ist, die ich neben der Liebesflüsterei gesagt habe. Das ist sehr ernüchternd. Und auch heilsam auf seine Weise.

Das Leben wird, es geht einfach immer weiter!


8 Kommentare:

  1. OH oh oh, das ist wahrlich ein Turbowaschgang...ich wünsche Dir Geduld ganz viel, dann kommt die Kraft auch wieder...alles Gute! Und allerliebste Grüße! Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Turbowaschgang trifft es exakt! Ich bin jetzt sauber ;) Die schlechten Gedanken sind am Abklingen und ich fühle, wie die Lebenskraft zurückkehrt! Danke dir, liebe Angelika! Sende liebe Grüsse zurück!

      Löschen
  2. Liebe Anne, mir fehlen gerade die Worte. Es tut mir einerseits leid für Dich, dass es so gelaufen ist und ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht. Andererseits bist Du jetzt aufgewacht, der Sturz war schmerzhaft aber Du wirst größer und kraftvoller daraus hervor gehen. Möge es Dir bald wieder besser gehen!

    Liebe Grüsse
    Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Clara
      Danke für deine lieben Worte! Es geht jeden Tag besser. Ich sehe klarer und empfinde auch wieder Lebenslust. Es war ein heilsamer Schock, zu erkennen, dass ich mich für jemand anderen selber verlassen gabe. Ich habe viel gelernt. Auch über die Liebe und alle ihre Farbschattierungen ...

      Danke dir! Lieber Gruss
      Anne

      Löschen
  3. Antworten
    1. Danke dir, liebe Oona! Es geht viel besser jetzt ...

      Löschen
  4. So ein Liebesrausch ist der Wahnsinn.
    Ähnliches ist mir vor ein paar Jahren passiert und die
    Wucht dieser Liebeswelle hat mir die Kraft gegeben mich nach
    33 Jahren aus einer unglücklichen Ehe zu befreien...
    Der Mann dieser Sehnsüchte mein damaliger "Befreiungsritter" ist längst nicht mehr mit mir zusammen.
    Ich bin dankbar,dass ich diese Beziehung mit dem "Retter" ausleben konnte, solange bis sie schlecht wurde.
    Es war ein Mißverständnis-ganz unromantisch ausgedrückt.
    Aber ich möchte die Erinnerungen an diesen Rausch nicht missen.
    Manchmal vermisse ich sie sogar ein bisschen.
    Auf jeden Fall ist jeder,der sowas erlebt nachhher GEREIFT.
    Und vielleicht gibt es doch einen Weg zurück zu dem Mann,den du vor 14 Jahren getroffen hast und der dich jetzt tröstet?
    Ich konnte erst nachdem ich von dieser Beziehung derbe enttäuscht war, einen anderen Mann überhaupt wahrnehmen:denjenigen,der jetzt seit drei Jahren mein Partner und meine große Liebe ist.
    Also das Leben hat schon immer noch Überraschungen parat!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stela, danke für deinen Kommentar! Empfand ihn als sehr hilfreich. Bei mir ist der Befreiungsritter auch als Knalleffekt aufgetaucht. Auslöser für einen Prozess, in dem ich nun mittendrin stecke. Und mir wird bewusst: Ich war fällig. Es musste passieren, damit ich alte Verletzungen überwinden kann! Noch ist der Ritter da und es ist anders, jetzt wo der Rausch vorbei ist. Bin noch viel mehr gefordert, mich mir selber zu stellen. Die 14jährige Beziehung ist vorüber, doch die Freundschaft bleibt erhalten :)

      Lieber Gruss
      Anne

      Löschen