Sonntag, 23. Dezember 2018

Er ist gegangen

Mein Vater ist gegangen. Am Samstagabend vor einer Woche hab ich im Krankenhaus noch seine Hand gehalten. Atmen fiel ihm schwer, trotz Sauerstoff. So haben wir nicht mehr viel gesprochen.

Als ich dacht 'das kann ich allein nicht tragen', bat ich um Beistand, dann fühlte ich eine mächtige Gestalt hinter meinem Stuhl stehen, viel grösser gewachsen als ein Mensch. Sie war uns beiden zugeneigt. Dann war das Gefühl wieder fort. Es war Hilfe da.

Mein Papa ist dann am Morgen des Sonntags, dem dritten Adventssonntag, im Schlaf gestorben.

Der Krebs war schon weit fortgeschritten. Nicht mehr heilbar. Fehlen tut er uns.

Ich bin froh, dass er gehen durfte. Ganz realisiert hab ich es noch nicht.

2 Kommentare:

  1. Liebe Anne, das tut mir so leid. Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, du hast Beistand.
    Andreas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Andreas, ich danke dir für deine Anteilnahme! Ja, ich habe Beistand und die anderen Familienbande halten mich noch. Es ist ein auf eine bestimmte Art ein langer Abschied gewesen. Lieber Gruss, Anne

      Löschen