Mittwoch, 11. August 2010

charakterköpfe – über schriften und typen



je länger ich mit schriften zu tun haben, desto mehr fallen mir ihre eigenheiten auf. jede schrift hat ihren charakter und ihre persönlichkeit. im französischen nennt man einen schriftschnitt auch charactère ..

manche schriften sind anspruchlos, richtige arbeitstiere, man kann sie überall und jederzeit verwenden. sie wirken vetraut, so wie die garamond, die häufig für den buchdruck verwendet wird. oder auch die gute alte frutiger; man kennt sich zwar vom sehen, aber nicht beim namen .. andere schriften wiederum brauchen hege und pflege, gedeihen nur unter den richtigen bedingungen.

da gibt es die sperrige und geometrische futura, eine etwas ältere dame, die hohe ansprüche stellt, wenn man sie für fliesstext verwenden will, da muss der zeilenabstand stimmen und auch der abstand zwischen den zeichen. die gill ist auch eine anspruchsvolle kundin! hingegen gedeiht die univers, wies der name sagt, meist überall, ein vertrautes alltagsgesicht, das auch zu höherem fähig ist.

und dann gibt es unter den schriften die "jungen wilden", häufig wohnen sie auf dafont.com. sie sind eher unwillig und störrisch in der zusammenarbeit, es sind eben teenager – doch für titel und flyer durchaus auch mal zu haben. hauptsache es knallt in der gestaltung!

links:
http://www.100besteschriften.de/
http://www.dafont.com/

oder etwas edler:
http://www.typolexikon.de/

1 Kommentar:

  1. Oh, dankeschön!!
    Die Schriften hätte ich gerne eine Woche früher gehabt. Dann hätte ich mich nicht so gequält, tewas Passendes für Schilder zu finden.

    AntwortenLöschen