Meine Blogroll

Samstag, 8. August 2015

Wasserwelten (31)

Dazulernen

Ich lerne dazu und ich mache weiter und gebe mir Mühe, meinen Tieren ein gutes Zuhause zu bieten. Den Zoohändlern glaube ich (nur noch) bedingt. An erster Stelle informiere ich mich mal selber. Ich lernte und lerne vom Lesen in Büchern, bei anderen Bloggern, in Internet-Foren. Ich schaute und schaue Videos auf Youtube, verglich und vergleiche Erfahrungen anderer mit meinen eignen und lerne durch eigene Beobachtungen dazu. Das genaue Beobachten gehört für mich zum A und O in der Aquaristik. Ich kenne meine Tiere inzwischen und kann ihr Verhalten meistens deuten.

Lernen von anderen - > meine Aquaristik Linkliste

Von Robert Jondalar Höck habe ich viel über Guppys und das Vergesellschaften von verschiedenen Nanofischen gelernt, ich mag seinen Youtube-Kanal sehr gerne! Roberts Youtube Kanal und seine 12 Tipps zur Guppy-Haltung. Roberts Website zur Aquaristik. Inzwischen halte ich selber keine Endler-Guppys mehr, aber sie gehören zu meinen Anfängen.

Auf Yvonnes Blog finden sich viele Erfahrungsberichte und tolle Tipps für den aquaristischen Hausgebrauch! Der Blog wird nicht mehr aktualisiert derzeit, ist aber sehr informativ. Aquawahn - Verrückt nach Fisch

Durch das Buch "Kleine Aquarien" von Jörg Vierke und seine Websiten habe ich Mut bekommen für meine Art der Aquaristik (viel Schauen und Beobachten, acht geben, wenig Messen). Selten liest man solch liebevolle Porträts und schaut solch witzig kommentierte Videos wie bei ihm. Das Beobachten des Verhaltens meiner Pfleglinge macht einen grossen Teil dessen aus, was mich an meinem Hobby fasziniert.

Sehr gut geholfen hat mir auch der Aquarium-Guide. Vor allem die Möglichkeit von Listung von Fischen und anderen Wasserlebewesen nach Wasserwerten, Beckengrösse, Beckenregion, Wassertemperatur (links in der Navigation) .. das ist sehr hilfreich und sucht seinesgleichen.

Ich bin nicht in Foren aktiv, aber ich lese viel dort, vor allem bringen einem kontroverse Diskussionen verschiedene, teilweise total entgegengesetzte, Ansichten näher. Das kann verwirren, aber auch sehr hilfreich sein. Im Gegensatz zu einer statischen Website mit Infos eines einzelnen Menschen und zu Büchern (in denen nicht alles auf Erfahrungen beruht) gibts es in Foren verschiedene Meinungen und auch Erfahrungswerte. Eine kleine, unvollständige Liste:

Garnelen-Forum
Aquarium.ch
aquariumforum.de
Aquaristik-live.de

Bei Einrichtungsbeispiele war ich eine Weile aktiv, bevor ich meine Profile deaktiviert habe. Das ständige Aktualisieren der einzelnen Aquarienprofile fand ich mühsam. Eine gute Seite um inspiriert zu werden, wie verschieden man Aquarien besetzen und bepflanzen kann und wie man ein Becken für eine gewünschte Tierart strukturieren kann.
Einrichtungsbeispiele.de

Es gibt natürlich noch viel mehr interessante Seiten, eventuell werde ich diese Liste also noch ergänzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen