Sonntag, 11. August 2019

Aareschwimmen Kurs

Der Aarekurs war gut. Ich weiss nun mehr über die Sicherheit beim Schwimmen im Fluss. In den Neoprenanzug reinzukommen, war fast der härteste Teil ;) -- sowie das gezielte Anschwimmen eines bestimmten Punktes den der Guide angab. Dazu brauchts Übung und Kraft sowie Technik. Ein paar beherzte und schnelle Schwimmzüge sind nötig, um so vorwärts zu kommen. Dieser Sprint liegt mir nicht, die Kondition beim Schwimmen fehlt mir (noch). Da komme ich schnell ausser Puste!



Das Schwimmen im Anzug und mit Schwimmweste war echt gewöhnungsbedürftig. Der Neopren macht ziemlich Gewicht und der Auftrieb der Weste hemmt das Schwimmen. Am Ende des Kurses war ich müde.

Mit Schwimmschuhen; Rettungsweste und Neopren

Am Schluss sind wir (wer wollte) noch durch wildes Wasser zwischen den Brückenpfeilern der Tiefenaubrücke geschwommen inkl Umkehren im Widerwasser und Raufklettern auf den Sockel des Pfeilers. Mit Schwimmweste und einem Rettungsschwimmer in der Nähe kann man das schon wagen. Ansich bin ich ja ein ängstlicher Mensch und neige nicht zum Draufgängertum. Doch die Freude am Schwimmen und Lernen im freien Wasser ist viel grösser.


Unter der Tiefenaubrücke



4 Kommentare:

  1. Liebe Anne, das schaut erfrischend aus. So ein Kurs ist eine gute Idee! Da kannst Du in Zukunft ja soviel schwimmen wie Du Lust hast!

    Liebe Grüsse,
    Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Clara, ja, es war wirklich erfrischend! Am Schluss wars trotz Neopren recht kühl... Wenns geht möchte ich bis in den Herbst hinein Schwimmen gehen. Lieber Gruss, Anne

      Löschen
  2. Antworten
    1. Danke! Ja, etwas Mut brauchte es schon ... Lieber Gruss zurück! Anne

      Löschen