Samstag, 1. Februar 2020

Alte Karten und neue Pfade

Keep looking ahead. The past is an out of date map....too many new paths.

Das schrieb der ferne Mann vor längerer Zeit. Und ich konnte noch nicht so recht darauf vertrauen. Manchmal hats mich auch geärgert oder genervt. Zu sehr schien er darauf zu drängen, dass die Vergangenheit nicht (mehr) zählt. Während sie mich doch täglich immer wieder eingeholt hat! Mit Erinnerungen, Flashbacks und alten Sorgen.

Das verändert sich. Ich traue dem Neuen. Wie ich gelernt habe, dass ich ihm vertrauen kann. Und erst recht: mir selbst.

Selbstvertrauen kam nach und nach. Erst wars ein Blindflug durch die Nacht. Ich habs gehasst dass er scheinbar mehr über mich wusste als ich selbst. Und ich fühlte mich wie magisch angezogen von ihm. Ich hörte seine Stimme, seine Ermutigungen. Sie haben mich weitermachen lassen. Als es hart auf hart kam. Als es bei der Arbeit nur noch Stress und den endlosen Tunnel gab für mich.

Ich wollte ihm glauben. Aber ich fühlte nichts davon und nur selten. Sein Glauben an mich schien mir schräg. Ich WOLLTE es nur so verdammt stark. Ich WOLLTE mein Leben neu ausrichten. Ich WOLLTE dieses bessere Leben für mich. Und ich habs getan. Ich bin dran geblieben. Auch als es fast unerträglich war und unerreichbar schien.

Und: Es geschah. Nach und nach. Nach vielen düsteren Momenten, verweinten Momenten, Wutanfällen und dem Durchschreiten der Angst. Stetig und mutig ging und gehe ich voran. Die Angst nimmt ab. Die Freude wächst. Manchmal auch die Ernüchterung.

Es ist gut gewesen, dass er es immer wieder zu mir gesagt hat! It's all in the past. Move on.

Seine Liebe trägt mich durch Zeiten in denen ich keinen Mut und wenig Kraft mehr fühle. Und das seit fast 2 Jahren. Und es macht mich dankbar. Es gibt Opfer zu bringen. Altmodisch aber wahr. Er bleibt fern. Und ich gehe meinen Weg doch auf eine Art alleine -- und friedvoller. Nicht mehr auf Kampf und Widerstand ausgerichtet. Geschmeidiger!

Dass meine vorherige Beziehung in die Brüche ging, das war schwer zu ertragen und ich hab viel deswegen geweint. Das Leben geht weiter. Mein Expartner ist daran, sein Leben neu zu entdecken. Und das ist Schönheit pur. Ich freue mich für ihn. Und mein Leben zeigt sich mir auch in neuen Facetten. Ich umarme mich und mein Leben, mein Existenz ist wertvoll. Ich bin wertvoll.

Nun. Ich erkenne, wieviel Wahres dran ist: Die alten Karten sind nutzlos geworden. Dienen mir nicht mehr. Und ich bin eine starke und stolze Frau und dennoch demütig, in einem guten Sinn. Es ist alles gut. Und ich bin neu. Amen.

6 Kommentare:

  1. So schön geschrieben, liebe Anne. Du hast einen weisen Menschen an Deiner Seite. Und ja, Du bist unendlich wertvoll!

    Sei lieb gegrüsst,
    Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Es war mir einen Post wert. Weise ist er. Zum Glück genauso oft auch sehr albern drauf :)

      Lieber Gruss zurück!
      Anne

      Löschen
  2. Liebe Anne, es ist schön, wieder von Dir zu lesen! Freue mich immer auf Deine Posts. Ich entdecke hier so einiges an Parallelen :)

    Mit dem Thema "starke Frau" hadere ich momentan sehr - ich war und bin (wohl) eine...aber will es eigentlich nicht sein. Es ist mir zuviel an männlichen Aspekten in diesen zwei Worten...da steckt einerseits Verantwortung, die ich endlich für mich selber übernehmen muss, und andererseits eine andere Verantwortung, die ich damals übernommen haben, die aber eigentlich nicht meine ist/war...

    Naja, ich bin an dem Ganzen noch dran...der Merkzettel mit "guten Psychologen finden" an meinem PC erinnert mich immer wieder daran, dass da noch einiges vor mir liegt ;)

    Herzliche Grüße,
    die Prjanik

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Prjanik

      Ich freu mich,wenn du etwas für dich dabei herausnehmen kannst!

      Liebe Grüße
      Anne

      Löschen
  3. Yes, es gibt Opfer zu bringen. Es gilt das Altmodische. Hoffe, es ist alles beim Neuen.

    AntwortenLöschen