Donnerstag, 26. November 2020

Vom Rauskommen ...

Meine berufliche Auszeit gestaltet sich variantenreich. Ein Tag wie heute sticht daraus hervor, denn ich habe mich wieder aufgefangen und fühle mich bei mir. Die letzten Tage waren schwer.

Es gibt eben so Tage, an denen ich mich mit Müh und Not durchhangle. Tiefste Selbstzweifel quälen mich dann. Immer wieder meine Verfehlungen in Grossaufnahne .. und ich komme zu dem altmodischen Begriff "Anfechtungen". Weil das passt. Meine Dämonen sprechen zu mir. Triezen mich, sprechen meine tiefsten Ängste an und ich versuche, ihnen Contra zu geben. Schwere, Schwärze, Angst. Hindurchgehen muss ich.

Ein Coming-Out ist kein Spaziergang, auch wenn ich jetzt schon länger auf diesem Weg bin. Und es ist ein Coming-Out auf ganz verschiedenen Ebenen. Klar, ich liebe eine Frau und ich lebe mit ihr. 

Da ist aber noch so viel mehr! Wie lange habe ich vieles von mir verdrängt und unter Verschluss gehalten?! Gerade auch meine Stärken. Ich war es gewöhnt, die Schwache und Angeschlagene zu geben. Das geht so nicht mehr. Weil ich viel mehr bin als das. Der ferne Mann sagt: We're all a little bit broken .. and that's okay. 

Und die nahe Frau sagt: Eine flog übers Kuckucksnest. Und meint damit mich! Sie vergleicht mich mit dem Indianer in der Geschichte. Einem der so tut, als wäre er nicht ganz bei Trost. So tun als ob man spinnt, um die eigene Haut zu retten. Undercover den Deppen geben um Rauszukommen und die Freiheit zu erlangen. Ja, verdammt. Wie wahr! 

Nach dem ersten leeren Schlucken merke ich, dass die Wahrheit über mich selber herauszufinden, mit gut tut. Was andere über mich sagen, sind dann die einzelnen Mosaiksteine, die ich gerne entgegennehme, weil sie mir dabei helfen, ein ganzes Bild zu bekommen. 

Es braucht sehr viel Mut, mich mir zu stellen, zu mir zu stehen, doch es bringt auch eine tiefe Freude und mehr Sicherheit.

Ich weiss, dass ich auf dem rechten Weg bin.





6 Kommentare:

  1. Liebe Anne, es klingt anstrengend aber auch hilfreich, was Du schreibst. Schön, dass Du das Gefühl, auf dem rechten Weg zu sein, hast. Ich wünsche Dir weiterhin gute Erkenntnisse und dass sich die Dinge weiter auflösen. Ich bin übrigens derzeit auf WA nicht erreichbar, da mein Smarthone kaputt ist. Dein Brieflein ist angekommen :)

    Hab eine gute Zeit!

    Liebe Grüsse
    Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Clara, schön von dir zu lesen! Ja, es ist beides. Ich glaube Übergänge sind einfach eine Herausforderung, und ich habe ja wirklich mein ganzes Leben umgestellt. Das Schöne ist, dass ich weiterkomme.

      Habe auch du eine gute Zeit!

      Liebe Grüsse zurück..
      Anne

      Löschen
  2. Liebe Anne, es ist schön, wieder von Dir zu lesen! Ich freue mich sehr für Dich :)
    Viele Grüße, die prjanik

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fürs Mitfühlen :) Und fürs Feedback! Es ist schön zu wissen, dass meine Texte gelesen werden. Viele Grüsse zurück! Anne

      Löschen
  3. Liebe Anne
    Der Weg ist nicht immer einfach. Aber auch das gehört zum Leben dazu. Ich muss das auch immer wieder feststellen.
    Umso schöner die Momente, wenn man wieder eine Plattform erreicht auf welcher man sich erholen und glpcklich sein kann. Auf welcher man Kraft und Zuversicht tankt für die nächste Etappe.
    Ich wünsche Dir viele solcher Plattformen in Deinem Leben. Und dass Du Deinen Weg weiter gehst.
    Schön, dass es Dich gibt und schön Dich kennen zu dürfen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne, danke für deinen lieben Kommentar! Ja, auf einer solchen Plattform bin ich gerade, und ich merke, dass ich Kraft habe. Der Weg ist noch nicht klar ersichtlich, doch das Gefühl dafür, das ist da. Für deinen Weg wünsche ich dir ebensolche Plattformen und hilfreiche Erkenntnisse, alles Liebe!

      Anne

      Löschen